Springe direkt zum Inhalt

Geschichte

Die Genossenschaft im Wandel

Unsere Genossenschaft wurde am 19.01.1948 unter dem Namen "Neue Heimat" Gemeinnützige Baugenossenschaft für den Stadt- und Landkreis eG von der Siedlergruppe Pfaffengrund gegründet. Ziel war es, günstigen Wohnraum für die Mitglieder zu erschaffen.

Bis zum Jahr 1955 konnten bereits 11 Miethäuser mit 86 Wohnungen fertiggestellt werden und 102 Eigenheime mit insgesamt 266 Wohnungen an die Käufer übergeben werden. Im Jahre 1955 wurde erstmals eine offizielle Geschäftsstelle eingerichtet. Die Geschäfte wurden bis dahin in der Privatwohnung des nebenamtlichen Vorstandes, Herrn Ludwig, geführt.

1960 kletterte die Anzahl der Mitglieder auf über 1.000. Als zusätzliche Leistung wurde im Jahr 1973 erstmals die Verwaltung nach Wohnungseigentumsgesetz ausgeführt. Im Jahr 1976 änderte sich der Name der Genossenschaft von "Neue Heimat" in "Familienheim Heidelberg eG".

1986 wurde das Geschäftsfeld um den Bereich der Hausverwaltung für Dritte erweitert. Im Jahre 1990 wurde der Wohnungsbestand durch Zukauf um weitere 144 Wohnungen erhöht. 1994 erfolgte die Fusion mit der Genossenschaft "Wohnheim für Alleinstehende e.G." mit insgesamt 48 Wohneinheiten.

Heute

In fast 70 Jahren erfolgreichen Bestehens ist die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG eine feste Größe auf dem heimischen Immobilien- und Wohnungsmarkt. Durch stetige Verbesserung und dem dauernden Streben nach effizienterer Gestaltung von Organisations- und Betriebsabläufen können die gestiegenen Anforderungen an unsere Mitarbeiter und Wohnungen als Dienstleister rund um die Immobilie erfüllt werden.

Der Wandel der Zeit hat auch die Ansprüche an das Wohnen verändert, so dass in den letzten Jahren erheblich in den Wohnungsbestand investiert wurde, um den geänderten Ansprüchen gerecht zu werden. Geringe Fluktuation und Mieterzufriedenheit bestätigen den Erfolg dieser Maßnahmen.

Auch in Zukunft sind wir bemüht, unseren Service rund um die Immobilie zu erweitern und auszubauen, damit wir für unsere Mieter und Kunden ein kompetenter und zukunftsorientierter Ansprechpartner sind und das Fortbestehen unserer Genossenschaft sichern.

"Träume brauchen Räume" - wir sorgen dafür - 

Ihre Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG