Springe direkt zum Inhalt

Die Genossenschaft im Wandel

Damals

Unsere Genossenschaft wurde am 19.01.1948  als gemeinnützige Baugenossenschaft für den Stadt- und Landkreis Heidelberg von der Siedlergruppe Pfaffengrund gegründet. Zunächst unter dem Namen "Neue Heimat" war und ist es unser Ziel,  preiswerten und bezahlbaren Wohnraum für unsere Mitglieder zu schaffen.

Bis 1955 wurden bereits 11 Miethäuser mit 86 Wohnungen fertiggestellt und 102 Eigenheime mit insgesamt 266 Wohnungen an ihre Käufer übergeben. Unsere erste offizielle Geschäftsstelle haben wir 1955 eingeweiht. Bis dahin wurde die Privatwohnung des nebenamtlichen Vorstandes, Herrn Ludwig, als Büro genutzt.

Im Jahr 1960 bestand unsere Genossenschaft bereits aus über 1.000 Mitgliedern. Unser Dienstleistungsangebot wurde 1973 durch die Verwaltung nach Wohnungseigentumsgesetz und 1986 um den Bereich der Hausverwaltung für Dritte erweitert. Durch Zukauf erhöhte sich unser Wohnungsbestand 1990 um weitere 144 Wohnungen und durch eine Fusion im Jahr 1994 mit der Genossenschaft "Wohnheim für Alleinstehende eG" um 48 Wohneinheiten.

Seit 1976 tragen wir unseren aktuellen Firmennamen Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG.

Heute

Seit über 75 Jahren ist die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG eine feste Größe auf dem Immobilien- und Wohnungsmarkt im Raum Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis. Als mittelständische Genossenschaft sehen wir es als unsere Aufgabe an, für breite Schichten der Bevölkerung attraktiven und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Mit innovativen Ideen, effizienter Gestaltung von Organisations- und Betriebsabläufen sowie neuen Projekten erfüllen wir die gestiegenen Anforderungen an einen Dienstleister im Immobilienbereich.

Die Ansprüche an das Wohnen haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Damit wir diesen geänderten Ansprüchen gerecht werden, investieren wir regelmäßig in die Instandhaltung und Modernisierung unseres Wohnungsbestandes. Zufriedene Mieter und eine geringe Fluktuation bestätigen uns den Erfolg dieser Maßnahmen.

Damit wir für unsere Mieter und Kunden ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner bleiben, werden wir unseren Service rund um die Immobilie auch in Zukunft weiter ausbauen.

"Träume brauchen Räume"

Dafür sorgen wir!

Ihre Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG